Newsletter Ausgabe Dezember 2016

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer unserer Blauen Elf!

 

Wieder einmal können wir auf ein ereignisreiches vergangenes halbes Jahr zurückblicken. Dieser Newsletter soll die aktuellen Geschehnisse und Entwicklungen rekapitulieren.

 

 

  • Blaue Elf bleibt sich treu und bastelt weiter am Gegenentwurf zu Mäzen-Klubs

Nach einer sehr guten und fordernden Sommervorbereitung ging unsere Kampfmannschaft mit vollem Elan und großer Zuversicht in die neue Saison. Zu Beginn schien es allerdings, als hätte man sich an Schalke 04 ein Beispiel genommen: Nach einer spielerisch und kämpferisch überzeugenden Leistung gegen Donau Linz 1b, die leider nur mit einem Punkt belohnt wurde, kam erheblich Sand ins Getriebe und die folgenden Wochen wurden zu einer echten Bewährungsprobe für das Team. Nach Niederlagen gegen Enns, Hörsching, und Asten fand sich die junge Truppe im Tabellenkeller wieder, es galt schnellstmöglich den Turnaround herbeizuführen.

 

Die Mannschaft und das Trainerteam hielten dieser Belastungsprobe mit Bravour stand. Gerade an diesem heiklen Punkt zeigte sich eindrucksvoll, von welch großer Bedeutung es ist, in einer solch schwierigen Phase nicht in Panik zu verfallen, stattdessen besser der eigenen Qualität und Stärke zu vertrauen. Der Fehlstart förderte die absolut tolle Moral der gesamten Mannschaft zutage, die dadurch noch mehr zusammen wuchs und als verschworene Einheit agierte.

 

Mit dem ersten Saisonsieg wurde die harte und akribische Arbeit auch prompt belohnt, die Trendwende war eingeleitet. Im weiteren Verlauf der Hinrunde musste die Neumann-Elf nur noch zwei weitere Niederlagen einstecken und konnte sich mit 16 Punkten aus 13 Begegnungen erfolgreich im Mittelfeld der Tabelle konsolidieren.

 

Einen sportlichen Erfolg konnte unsere 1b-Mannschaft mit Trainer Lindorfer feiern. Im letzten Spiel war die Chance auf die Tabellenführung noch aufrecht, doch man musste sich gegen Pucking 1b geschlagen geben. Pucking 1b holte sich den Herbstmeistertitel und unsere 1b überwintert auf dem 3 Platz.

 

 

  • Nachwuchs als wichtiger Baustein des Puzzles auf richtigem Weg

Dass sich der gesamte Verein dem kontinuierlichen und stetigen Wachstum von innen heraus verschrieben hat, sozusagen die Antithese zu RBL und dem HSV darstellt:), lässt sich auch an der überaus erfreulichen Entwicklung im Nachwuchsfußball ablesen. Es waren so gut wie keine Trainingsausfälle zu beklagen, beginnend bei der Altersstufe U10 baten unsere Nachwuchscoaches dreimal wöchentlich zum Training. Mit Feuereifer und Begeisterung wurde an der technischen und taktischen Weiterentwicklung gefeilt. Dies resultierte in sehr positiven und außerordentlich guten Leistungen unserer Nachwuchskicker Die Zuteilung in qualitativ starke Ligen ist als klares Indiz dafür zu werten, dass der Trend in diesem Bereich zweifellos in die gewünschte Richtung geht. Erfreulicherweise haben wir nach wie vor einen großen Zustrom an begeisterten Kindern und Eltern zu verzeichnen, die in unserem Verein den richtigen Partner für die Zukunft sehen. Unser Trainerstab umfasst bei zehn zu betreuenden Teams mittlerweile 18 Coaches, die Neuzugänge möchten wir Euch kurz vorstellen:

 

U7 Trainerin Aida Garcia Yanez

U9 Trainer Philip Bachler

U10 Co-Trainer Taclettin Sevim

U13 Co-Trainer Lyuben Lyubenov

U17 Trainer Adnan Lojic

 

Seit Anfang November kicken unsere Kinder- und Jugendmannschaften nun wieder in der Halle, deswegen möchten wir auch auf unser Hallenturnier, den „Blaue Elf Linz Hallenkick 2017“ am 04.03.2017 ab 08:15 Uhr in der Solar City aufmerksam machen (U9, U10, U11). Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie unsere Kinder!

 

Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an unseren Ausrüster Europasport (www.europasport.at). Immer mehr Kinder und Jugendliche besuchen die Trainings in der vereinseigenen Kleidung.

 

 

  • Strategie der kleinen Schritte wird weiter konsequent und nachhaltig vorangetrieben – Geduld ist gefragt

Diese positive Entwicklung ist ganz im Sinne von KM-Coach Neumann, der den stetigen Fortschritt nicht zuletzt auch in den hervorragenden Ergebnissen der 1b manifestiert sieht. Der Pool an jungen, motivierten und talentierten Spielern ist groß wie nie, sodass wir – gegen den Strom des modernen (Amateur)Fußballs schwimmend – sehr hoffnungsfroh in die Zukunft blicken dürfen!

 

 

  • Tennisbälle noch nicht (z)erlegt – Jagd nach gelber Filzkugel nach wie vor in vollem Gang

Den Höhepunkt der Tennissaison 2016 bildete zweifelsohne ein Doppelturnier, das auf einem sehr hochstehenden Niveau über die Bühne ging. Vereinskollegen aus Kleinmünchen, Traun, Waldegg und vom UTC Lentia ritterten mit uns um den Turniersieg.

 

Seit die Freisaison mit der Einwinterung der Tennisplätze Ende Oktober beendet wurde, diese Arbeiten erfolgten wie immer durch die üblichen sechs altbewährten „Verdächtigen“, (wobei die Betonung laut eigener Aussage auf „alt“ liegt:)), treffen sich die Akteure mindestens einmal wöchentlich in der Halle, um die in den Sommermonaten mühsam erarbeitete Form über den Winter entsprechend erfolgreich zu konservieren. Die schweißtreibenden Doppelpartien sind stets heiß umkämpft.

 

Das Tennisjahr 2016 fand mit unserer Jahresabschlussfeier (gemeinsam mit den Kollegen von der Sektion Stockschießen) am 16. Dezember beim „Pedak“ einen gemütlichen Ausklang.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern der Blauen Elf frohe Weihnachten und ein gutes sowie erfolgreiches Jahr 2017! Weiters würden wir uns natürlich freuen, den einen oder anderen von euch bei Heimspielen unserer Blauen Elf im Wasserwaldstadion begrüßen zu dürfen!