Aktuell

8:0! Blaue Elf schießt sich in die 1. Liga

Mit einem fulminanten 8:0-Schützenfest über Chemie Linz verabschiedet sich die Blaue Elf Linz als Tabellenerster aus der 2. Klasse und steigt wieder in die 1. Klasse auf!

Es ist vollbracht! Die Blaue Elf Linz kehrt in die 1. Klasse zurück! Mit einem 8:0-Kantersieg im letzten Saisonspiel über Chemie Linz schießt sich die Mannschaft von Trainer Klaus Neumann eindrucksvoll zum Aufstieg.

 

Weil Meister LASK 1b/Zöhrdorf aus der Wertung genommen wird, darf sich nun die Blaue Elf als Tabellenerster feiern lassen.

Im letzten Saisonspiel gegen Schlusslicht Chemie reicht dem favorisierten Team der Blauen Elf bereits ein Punkt, um nach nur einem Jahr 2. Klasse den sofortigen Wiederaufstieg zu fixieren. Vor heimischen Publikum dominiert die Blaue Elf die Partie und kommt zu zahlreichen Torchancen, doch das 1:0 fällt erst kurz vor der Pause durch ein Eigentor.

 

Nach Seitenwechsel spielen sich dann die Jungs um Kapitän Alex Zecher in einen wahren Rausch und erzielen sieben weitere Treffer. Zwei Mal Stanko Kuridza und je ein Mal Manuel Ziegler, Timo Dutzler, Sandro Zeilinger, Daniel Gortva und Pablo Fernandez Medina sorgen für den höchsten Saisonsieg der Blauen Elf.

Mit dem Schlusspfiff brechen dann alle Dämme und das Wasserwaldstadion verwandelt sich in eine Partyarena. Vorstand, Sportliche Leitung, Trainer Klaus Neumann, seine Jungs und alle Fans der Blauen Elf feiern ausgiebig eine tolle Saison und den Aufstieg in die 1. Klasse.

 

Thomas Rumetshofer, Sportlicher Leiter der Blauen Elf gegenüber ligaportal.at: “Wir haben eigentlich vom Anpfiff an diese Partie kontrolliert und dominiert. Die Mannschaft hat den Ball und den Gegner gut laufen lassen und sich etliche Möglichkeiten herausgespielt. Während es in den ersten 45 Minuten noch an der nötigen Effektivität vor dem Tor gefehlt hat, war die Leistung nach der Pause wirklich meisterlich, muss man doch erst einmal sieben Tore in einer Halbzeit erzielen, wobei, ohne unverschämt zu klingen, der Sieg eigentlich sogar noch höher hätte ausfallen müssen. Hauptverantwortlich für unseren Erfolg in dieser Spielzeit war aus meiner Sicht vor allem, dass wir ein starkes Kollektiv waren, das Rückschläge und Ausfälle wegstecken konnte.

 

Ein großes Lob gilt es diesbezüglich auch unserem Trainer Klaus Neumann auszusprechen, der die Spieler wirklich enorm weiterentwickelt und das Team insgesamt auf ein für diese Leistungsstufe extrem hohes taktisches Niveau gebracht hat. Ich bin sehr dankbar, dass der Weg für den wir uns nach dem letztjährigen Abstieg entschieden haben, mit einem jungen ambitionierten Trainer und dessen moderner Spielphilosophie, für die wir am Anfang noch von so manchem belächelt worden sind, derart erfolgreich verlaufen ist. Die Planungen für die kommende Saison sind aufgrund der lange ungeklärten Aufstiegsfrage noch nicht allzu weit fortgeschritten. Wie es aktuell aussieht dürfte die Mannschaft aber komplett beisammen bleiben. Das Ziel für die kommende Meisterschaft ist es auch in der 1. Klasse wieder eine gute Rolle zu spielen und zumindest nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.“ 

 

  1. Runde 2. Klasse Mitte: ASKÖ Blaue Elf Linz – SV Chemie Linz 8:0 (1:0)

Tore: 1:0 Eigentor (43.), 2:0 Manuel Ziegler (48.), 3:0 Timo Dutzler (56.), 4:0 Sandro Zeilinger (57.), 5:0 Stanko Kuridza (68.), 6:0 Daniel Gortva (75.), 7:0 Pablo Fernandez Medina (80.), 8:0 Stanko Kuridza (87.)

 

Durch den Aufstieg des LASK in die Erste Liga und der Bildung einer Spielgemeinschaft mit Pasching löst sich die SPG LASK 1b/Zöhrdorf auf und wird laut den Bestimmungen des Oberösterischen Fußballverbandes an die letzte Stelle gereiht. Dadurch rücken die anderen Teams vor. Die Blaue Elf wird mit 56 Punkten zwei Zähler vor Blau Weiß Linz 1b Tabellenerster und steigt direkt in die 1. Klasse auf.

 

Die Reserve trennt sich mit Chemie 2:2 und schließt die Saison als Tabellenneunter ab. Für die Treffer der Blauen sorgen Felix Pillwein und ein Eigentor der Gäste.