Aktuell

Blick zum Nachwuchs!

Bambini: 
Jeden Montag übten die Bambinis unter der Aufsicht von Konstantin Kitzmüller. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein aktiver Spieler welcher bereits in der Regionalliga gespielt hat und Landesliga-Torschützenkönig war, sich den Allerkleinsten widmet. Dies zeigt, dass die Förderung des eigenen Nachwuchs bei der Blauen Elf Linz mehr als nur ein Lippenbekenntnis ist. Dass den Kleinen das Fußballspielen gut gefallen hat, zeigt die immens hohe Anzahl von ca. 20 Kindern,  die regelmäßig an den Trainings teilgenommen haben. Nur Regen konnte den Elan etwas bremsen, scheuen noch einige Kinder (oder Eltern) die Nässe. Auch nächstes Jahr wird der Verein wieder ein Bambini-Team stellen.
 
U7
Unsere U7 schaffte im Frühjahr unter der Leitung des überaus engagierten Trainerteams von Daniel Böcksteiner und seiner Schwester Simone große Verbesserungen im spielerischen und technischen Bereich. Auch im Bereich des Umgangs miteinander ist die Handschrift der Trainer bereits deutlich zu sehen. Erfreulicherweise werden die beiden die Mannschaft auch im nächsten Jahr betreuen und wir sind gespannt auf die Entwicklung der Kleinen.
 
U8 
Die Mannschaft von Iris Eckerstorfer konnte sich nicht nur bei vielen Turnieren, sondern auch abseits des Fußballplatzes (z.B. Linz Marathon) sehr gut präsentieren. Iris wird in der kommenden Saison nicht mehr Trainerin für die Blaue Elf sein. An dieser Stelle möchten wir uns bei dir nochmals für deine erbrachten Leistungen und dein großes Engagement bedanken, hoffentlich sehen wir dich auch in Zukunft noch hin und wieder am Platz. Für kompetenten und adäquaten Ersatz ist aber bereits gesorgt (Ein Spieler der Kampfmannschaft übernimmt das Nachwuchsteam) und die Mannschaft wird in Zukunft weiterhin sehr gut betreut werden.
 
U9
Die Mannschaft von Adis Besic und Christian Reiter ist gespickt mit zahlreichen Talenten. Im Frühjahr hat vor allem die Disziplin und im Umgang miteinander einen Sprung nach vorne gemacht. Teamgeist zu entwickeln und zu lernen, dass das Teaminteresse über die eigenen Bedürfnisse zu stellen ist, ist ein fundamentaler Bestandteil unseres Nachwuchskonzeptes. Trotz seiner zusätzlichen Co-Trainer Tätigkeit der Kampfmannschaft wird Adis dem Nachwuchs weiterhin erhalten bleiben und gemeinsam mit Christian seine gute Arbeit fortsetzen.
 
U10
In einer ausgeglichenen Gruppe mit Vereinen wie Admira, Edelweiß usw. konnte unsere Mannschaft durchaus mithalten. Trainer Viktor Sarjan, der ein Vorbild im Verein in Sachen Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft ist, achtete besonders darauf, dass alle Kinder die regelmäßig trainierten auch ausreichend Einsatzzeiten erhielten. Aufgrund der großen Spieleranzahl keine leichte Aufgabe, die der Trainer aber trotzdem erfolgreich meisterte. Nicht nur, aber auch wegen seines hohen Engagement freut es uns sehr, dass Viktor auch in der nächsten Saison zu unserem Nachwuchstrainer-Team gehört.
 
U11
Die U11, welche im Frühjahr in der Region Ost Gruppe D eingeteilt wurde, hat sich im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert und große Fortschritte gemacht. Es wurde oft über das vorgegebene Trainingsausmaß hinaus trainiert, viele zusätzliche Trainingseinheiten wurden absolviert und dies machte sich auch in der fußballerischen Leistung bemerkbar. Leider sind im Vergleich zu unseren anderen U-Mannschaften weniger Kinder des Jahrgangs 2004 im Verein, dementsprechend musste Trainer Patrick Datscher mit einem sehr kleinen Kader die Saison bestreiten. Durch geschickte Organisation kam man aber gut durch die Saison. Da Patrick in der kommende Saison nicht mehr bei der Blauen Elf arbeiten wird, möchten wir uns auch bei ihm für sein außerordentliches Engagement bedanken und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!
Für die kommende Saison sind wir bereits mit einem kompetenten Trainer im Gespräch. Sobald alles fixiert ist, werden wir den neuen Coach vorstellen!
 
U13
Der Mannschaft von Nachwuchsleiter Manuel Franz und Co-Trainer Alpaslan Kurt gebührt ein großes Lob, denn die Truppe ließ sich von der Niederlagenserie im Herbst nicht beeinflussen. Stattdessen zeigte sich der große Kader bereit durch außerordentlichen Trainingsfleiß die fußballerischen Defizite aufzuholen. Nach und nach verbesserten sich auch die Ergebnisse, so gelang es der U13 dem ungeschlagen Meister Garsten ein Unentschieden abzuknöpfen und Hörsching und Doppl-Hart zu besiegen. Diese Ergebnisse gegen technisch (noch) überlegene Gegner waren nur aufgrund sehr hoher Einsatz- und Laufbereitschaft möglich. Die Mannschaft besitzt einen starken Teamgeist und hat sich taktisch beim Spiel gegen den Ball sehr gut entwickelt.
 
U15
Mehr als der Meistertitel, zu dem wir an dieser Stelle dem Team und dem Trainer Thomas Hinterreiter nochmals herzlich gratulieren möchten, freut uns, wie sich einzelne Spieler und auch die Mannschaft als Ganzes entwickelt haben. Thomas hat in seiner fußballerischen Laufbahn bereits bei Vereinen in der Landes- und OÖ-Liga gespielt, umso mehr freut es uns, dass er mit seinem Know-How und seinem Elan in der nächsten Saison weiterhin als Trainer der kommenden U16 bei unserem langfristigen Projekt mitwirkt!
 
Torhüter
Ins Auge sticht auch die positive Entwicklung nahezu aller Torhüter sämtlicher U-Mannschaften. Maßgeblichen Anteil an dieser Tendenz hat das nun regelmäßige Tormanntraining. Bedanken möchten wir uns dafür bei den zuständigen Trainern Andreas Heitzinger und Stefan Bolda, welche die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zu dieser außergewöhnliche Position tatkräftig unterstützen!
 
 
Bedanken möchten wir uns abschließend auch noch bei den zahlreichen Helfern, welche vor allem im organisatorischen Bereich des Nachwuchses tätig sind und viele zeitaufwendige Arbeiten (Trainingsbekleidung, Hilfsschiedsrichter, Platzarbeiten, Mithilfe und Organisation von Turnieren/Feiern, Ausflüge, uvm.) übernehmen. Ein großes Dankeschön an Martina Wöß, Andreas Heitzinger, Karl Zeitlhofer, Iris Eckerstorfer, Martin Daill, Walter Gebetsberger, Heinz Zitta, Klaus Neumann, Familie Dominikus, Familie Sarjan und Familie Diallo!
 
Weiterer Dank gebührt unseren Sponsoren – ohne sie wäre Vieles undenkbar! Sei es die Anmietung eines weiteren Trainingsplatzes oder der Ankauf zahlreicher Trainingsutensilien.
Danke auch an alle Eltern für die Unterstützung, insbesondere für die Fahrten zum Training, zu Turnieren und Spielen.