Aktuell

Der erste Sieg der Saison ist eingefahren: Blaue Elf besiegt SV Lichtenberg 2:1

Nachdem aus den ersten drei Spielen nur ein Punkt geholt werden konnte und man zuletzt gegen Blau-Weiß Linz eine herbe 7:0-Niederlage hinnehmen musste, präsentierte sich die Mannschaft von Klaus Neumann wieder mit gewohnter Stärke und konnte ein spannendes Spiel gegen SV Lichtenberg mit 2:1 für sich entscheiden.

Bei spätsommerlichen 25°C begrüßte die Blaue Elf in der vierten Runde den SV Lichtenberg im Wasserwaldstadion. Coach Klaus Neumann veränderte seine Startformation gegenüber der letzte Woche auf drei Positionen: Keeper Roland Pepöck nahm wieder im Tor Platz und der wieder fitte Rechtsverteidiger Sandro Zeilinger sowie Neumann selbst spielten diesmal von Anfang an.

 

Die Blaue Elf begann gewohnt ambitioniert und testete bereits in der zweiten Minute durch einen Kopfball von Kitzmüller nach Neumann-Flanke den gegnerischen Tormann, ehemaliger Blaue-Elf-Spieler Christoph Hoscher. Doch richtig gefährlich wurde es erst in der neunten Minute, als nach einem Einwurf durch Lichtenberg von rechts der Ball den Weg bis vor das Tor schaffte und nur eine Glanztat von KeeperPepöck die Führung der Gäste durch einen Schuss aus sieben Metern verhinderte. Die Heimmannschaft wusste aber die richtige Antwort zu geben: In Minute 11 kam ein langer Ball bei Ziegler auf dem linken Flügel an, welcher den Ball volley in die Mitte zu Kitzmüller weiterleitete. Dieser hatte das Auge für den mitlaufenden Mitspieler Dominik Ofner, welcher nur mehr zur 1:0-Führung einschieben musste.

 

Lichtenberg wusste in der Anfangsphase nicht zu überzeugen und fand außer ein paar Schüssen aus der Distanz kein Durchkommen gegen die gut organisierte Abwehr der Hausherren. Nachdem Kitzmüller in der 17. Minute mit einem Schuss aus spitzem Winkel ins Außennetz nur knapp scheiterte, bewies der Vorbereiter zur Führung schließlich in der 25. Minute seine Torjägerqualitäten: Nach einer Ecke von Ziegler stand Kitzmüller genau richtig und köpfte zum 2:0 ein. Nach diesem zweiten Treffer versuchten sich die Gäste Lichtenberg zurück in die Partie zu kämpfen, woraufhin das Spiel zunehmend ruppiger zu werden schien. Der kluge und kontrollierte Spielaufbau der Blauen Elf ließ ihnen aber keine nennenswerten Chancen. In Minute 40 hätte Torschütze Kitzmüller hingegen beinahe wieder per Kopf auf 3:0 erhöht, schrammte jedoch um Zentimeter am Erfolg vorbei. Kurz vor der Pause (42.) verletzte sich Ofner bei einem Zusammenstoß am Kopf, welcher aber nach ein paar Minuten Behandlung mit einem Kopfverband weiterspielen konnte. Mit einer verdienten 2:0-Führung ging es schließlich in die Kabinen.

 

In der zweiten Hälfte erwischte die Blaue Elf einen schlechten Start: Nach einem Passfehler im Aufbauspiel ging es schnell und mit einem Pass in die Tiefe fand sich Lichtenbergs Stürmer vor dem Tor wieder und konnte mit dem Anschlusstreffer (49.) den Rückstand auf 2:1-verkürzen. Daraufhin fand Lichtenberg immer besser ins Spiel und die Partie war sehr ausgeglichen. Ein paar für Unverständnis sorgende Schiedsrichterentscheidungen waren es schließlich, weshalb die Partie durch Diskussionen etwas zerfahren wirkte. In weiterer Folge waren es die Gäste, die die besseren Chancen vorfanden. So zum Beispiel in der 63. Minute, als Sandro Zeilinger auf der Linie per Kopf die Riesenchance zum Ausgleich gerade noch verhindern konnte oder in der 85. Minute als Keeper Pepöck erneut durch eine Glanztat die Führung festhielt. Auf der Seite der Hausherren waren es Einzelleistungen, die für Gefahr sorgten, wie jene von Coach Neumann in der 68. Minute, als er gekonnt drei Gegenspieler stehenließ und der Schuss nur knapp am Tor vorbeiging. Auch die Schlussoffensive von Lichtenberg brachte nichts mehr ein, weshalb es bei dem 2:1 für die Blaue Elf blieb.

 

Die Blaue Elf spielte wie folgt: 

Pepöck – Zeilinger – Zöllner – Simunovic – Zecher – Gortva – Dutzler (Kuridza, 70.) – Neumann – Ofner (Besic, 83.) – Ziegler (Muraurer, 92.) – Kitzmüller

 

Kapitän Alexander Zecher resümierte nach dem Sieg:

„Wir haben in der ersten Halbzeit den Ball sehr gut laufen lassen und der Gegner hatte kaum Zugriff. Wir waren dann auch nahe am 3:0 dran und hätten es eigentlich auch machen müssen. Nach der Pause waren wir etwas unorganisiert und haben uns so das Gegentor eingefangen. Danach war unsere Spiellinie weg und wir haben auf einmal reagiert statt agiert. Aber 3 Punkte sind 3 Punkte und jetzt heißt es weiterarbeiten.“

 

Die Reserve der Blauen Elf remisierte 1:1 – Tor: Günther Holzer (55./Elfmeter).

Die Blaue Elf bedankt sich herzlich beim diesmaligen Matchsponsor Firma Gustino.