Aktuell

Ein 1:1, das niemandem hilft…

An diesem Wochenende trafen sich in der 21. Runde DSG Union Haid und die Blaue Elf Linz, beide aus der unteren Tabellenhälfte. Die Blaue Elf traf zweimal und am Ende gab es ein 1:1-Unentschieden, das keine der beiden Mannschaft weiterbringt.

 

Bei ausgezeichnetem Fußballwetter traf man sich am Sportplatz der Haider und beide Mannschaften wollten unbedingt 3 Punkte, um die Abstiegsränge so weit wie möglich auf Distanz zu halten. Dementsprechend sah man eine sehr ausgeglichene Partie und die ersten 30 Minuten waren eher von Vorsicht als von spielerischen Highlights geprägt. Beide Mannschaften kamen zwar zu der ein oder anderen Chance, aber es war nichts Zwingendes dabei. In Minute 35 jedoch gab es einen Angriff der Haider, der nur durch ein Foul auf der Seite gestoppt werden konnte. Die anschließende Hereingabe kam gut in die Mitte und dort stand Konstantin Kitzmüller, der beim Versuch diese zu klären, den Ball im eigenen Tor versenkte: 1:0.

 

Dies ließ die Blaue Elf aber nicht auf sich sitzen und drückte im Gegenzug vom anschließenden Anstoß weg sofort aufs Gas. Neumann machte wichtige Meter im Mittelfeld und konnte mit einem gekonnten Lochpass den eben noch unglücklichen Kitzmüller in Szene setzen. Dieser ließ sich diese Chance seinen Fehler auszugleichen nicht nehmen und schob den Ball aus spitzem Winkel am gegnerischen Torwart vorbei ins lange Eck: 1:1.

 

Dieser Tordoppelschlag der etwas anderen Sorte von Kitzmüller brachte die Partie in Schwung, jedoch passierte nichts mehr vor der Pause. Danach jedoch ging es munter weiter und bereits eine Minute nach Wiederanpfiff ließen die Gastgeber eine gute Chance in Führung zu gehen aus, als ein perfekter Stanglpass den Mitspieler fand, dieser jedoch verfehlte. Schließlich neutralisierten sich die beiden Mannschaften und es dauerte bis zur 75. Minute für das nächste Highlight: Nach einem Foul im Strafraum der Haider gibt der Schiedsrichter zurecht Elfmeter für die Blaue Elf. Kitzmüller tritt an…

… und verschießt! Das wäre die große Chance der Blauen Elf gewesen in Führung zu gehen. Sie drängten danach aber nur noch stärker auf die Führung und kamen zu guten Chancen, so wie Rozic in der 81. Minute, als dieser nach einer Flanke von der Seite den Ball aus fünf Metern in bester Verteidigermanier knapp über das Tor der Haider bugsiert – er konnte es selbst kaum fassen.

In der 84. Minute jedoch musste Sandro Zeilinger mit Gelb-Rot vom Platz, was die Chancen der Blauen Elf noch zu gewinnen stark schmälerte. Dieses taktische Foul jedoch war notwendig und mit Glück war der anschließende Freistoß der Haider von der Strafraumgrenze weit über dem Tor.

Es blieb bei einem spielerisch gerechten 1:1-Unentschieden, bei dem die Blaue Elf jedoch die wichtigen Akzente setzte. Im Endeffekt können aber beide Mannschaften nicht mit dem Ergebnis zufrieden sein und müssen hart weiterarbeiten um nicht im Sog der Abstiegsränge unterzugehen.

 

Die Mannschaft spielte mit folgender Aufstellung:

 

Pepöck – Simunovic (Kapitän) – Hinterreiter – Kitzmüller – Bajrami – Zeilinger – Neumann – Gortva – Celik – Rozic – Dorninger

 

Die Reserve der Blauen Elf: Nach bereits 17 Minuten war die 1b durch Pillwein (per Kopf, 10.) und Abdou (17.) 2:0 in Führung gegangen, jedoch musste man gleich darauf in Minute 20 durch einen Abstimmungsfehler in der Abwehr den Anschlusstreffer zum 1:2 hinnehmen. In Minute 42 senkte sich ein 1000-Gulden-Schuss der Haider aus knapp 30 Metern durch den Wind perfekt ins Kreuzeck (42.) und so stand es noch vor der Halbzeit 2:2. Die zweite Halbzeit war lange Zeit ausgeglichen, doch kurz vor Schluss (88.) konnte die Haider 1b nach einem Fehler im Aufbauspiel der Blauen Elf einen schnellen Konter spielen und per Stangler auf den Endstand 3:2 stellen. Sehr bitter für die mutig aufspielende Blaue Elf 1b.

 

In der nächsten Runde spielen wir wieder auswärts und zwar beim aktuellen Tabellenersten Union Ansfelden (Sonntag, 17. Mai, Anstoß 17:00 Uhr – Reserve 15:00 Uhr). Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung, bei dieser schwierigen Partie.